Gedanken im Mai 2005

Baden-Baden ist eine Stadt mit viel Natur, Kultur und Tradition. Aber: es ist keine junge Stadt. Viele der über 50 Sportvereine müssen sich um Nachwuchs sorgen. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Übergewicht, Haltungsschäden und fehlender Fitness zu. Mit Hilfe einer Sportstiftung soll eine Gegenbewegung entfacht werden, um Kinder und Jugendliche wieder für den Sport zu begeistern, die Vereine aufleben zu lassen und Baden-Baden aktiver zu machen.

Baden-Badener Sportstiftung Kurt Henn | Gründung

Die Geburtsstunde der Sportstiftung Kurt Henn

Der Startschuss fiel am 05.05.2005, als Dr. Mario Henn (Bild rechts) die „Baden-Badener Sportstiftung Kurt Henn“ gründete. Sein Vater Kurt, der ehemals genannte „Henne Quack“, war in den fünfziger Jahren einer der bekanntesten Sportler Baden-Badens. Als weiterer Vorstand und wichtiger Gründungspartner stand der bekannte SWR-Sportreporter Hans-Reinhard Scheu (Bild links) Dr. Mario Henn zur Seite. Bis zum Jahr 2017 leitete Hans Reinhard-Scheu mit viel Engagement das Projekt „Toben macht schlau“ .

Erste Projekte und Erfolge

Als eines der ersten Projekte wurde „Toben macht schlau“ ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes war und ist es, auf Basis eines sportwissenschaftlichen Tests spielerisch den Fitness-Stand der Kinder in Baden-Baden und Umgebung zu ermitteln. Weitere Projekte konnten dank zahlreicher Sponsoren realisiert werden: die Gestaltung von Pausenhöfen (siehe Bild), das Förderprojekt „Ich zeig’s euch“ und der Bau der Tennishalle des TC Grün-Weiss am Aumattstadion.

Das Projekt „Toben macht schlau“ war von Beginn an ein voller Erfolg und gewann bereits einige Preise:

2006 – Preis der Volksbank-Stiftung Baden-Baden*Rastatt; 2006 – Sportjugend-Förderpreis der Toto-Lotto GmbH BW (Der Jugend eine Chance)

2007 – 1. Preis des Badischen Sportbundes Freiburg (Innovative und integrative Projekte mit Modell-Charakter)

2007 – Bürgerpreis der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau für unseren Projektleiter Hans-Reinhard Scheu als “Alltagsheld” und sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

Alle bisherigen und aktuellen Projekte, die wir realisieren, könnt ihr einfach hier nachlesen.