RWF

Das Riesen-Wiesen-Fest auf der Klosterwiese in der Lichtentaler Allee hat eine lange Tradition, die der Stadtjugendring Baden-Baden über viele Jahre bewahrte. Es fiel ihm aber immer schwerer, genügend Vereine und Organisationen zum ehrenamtlichen Mitmachen zu bewegen. Als wir 2005 das Fest besuchten, gab es nur wenige Angebote für Kinder von 3 bis 8 Jahren, für ältere Kinder nichts und sportliche Aktionen fehlten.

Wir boten deshalb dem Stadt­jugendring eine Kooperation an und seit 2006 organisieren wir das Riesen-Wiesen-Fest gemein­sam, seit 2012 veranstaltet die SPORTSTIFTUNG das Fest in eigener Regie. Sportvereine machen nun wieder genauso mit wie die Sportstiftung mit dem Kletterfels Eiger, dem Riesen-Trampolin, Kleinfeld-Hockey etc. Nun können Kinder und Jugendliche Fußball und Hockey, Badminton und Tischtennis spielen, sich beim Infrarot-Schießen und auf dem großen Trampolin beweisen und die Eiger-Nordwand besteigen. Das Sport- und Spieleangebot ist riesig!

Das vielfältige Angebot an Spiel- und Bastelmöglichkeiten wird genauso gut angenommen und ist Teil unserer beliebten Spiel & Sport Rallye, an der jedes Jahr hunderte von Kindern teilnehmen; hier winken bei mehreren Verlosungen tolle Gewinne.

Hier gibt es die Presseberichte zum Riesen-Wiesen-Fest.

RWF 2015

Bericht des Baden-Baden-TV über das Riesen-Wiesen-Fest 2013